Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Hüttwilen, Stutheien

Schon 1928 kamen in Stutheien die ersten römischen Funde zutage. Die Villa wurde im selben Jahr vom damaligen Kantonsarchäologen Karl Keller-Tarnuzzer grossflächig ausgegraben. Bei diesen Ausgrabungen konnte ein umfangreiches Fundinventar geborgen werden, das jetzt fast vollständig im Museum für Archäologie in Frauenfeld bewundert werden kann.
Das Gemälde zeigt die Villa wie sie im 2. und 3. Jahrhundert n. Chr. ausgesehen haben könnte.
(Ölbild von Karl Peterli, Wil, 1897-1975. Das Original ist im 2. Stock des Museums ausgestellt)
 
Wichtige Hinweise:
Das Betreten der Anlage erfolgt auf eigene Gefahr, bei Unfällen wird jegliche Haftung ausgeschlossen. Das Entfachen von Feuer ist nur an den bestehenden Feuerstellen gestattet. Kampieren sowie die Durchführung von Veranstaltungen bedürfen einer Bewilligung des Amts für Archäologie des Kantons Thurgau.
 
Kontaktadresse:
Rahel und Daniel Jäger
Haldenhof 1, 8536 Hüttwilen
T 052 747 17 70, M 079 257 90 56
info@rebgut-jaeger.ch

 

open positions