Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Schönholzerswilen, Ruine Wunneberg

Die Wunneberg war Stammburg der Freiherren von Wunneberg und wurde um 1200 erbaut. Die Freiherren verliessen die Burg schon um 1300, als sie ihren Wohnsitz nach Wil verlegten. Mit dem Wegzug der Familie war auch das Ende der Burg gekommen. Sie zerfiel im Lauf der Jahrhunderte zusehends. 1712 und 1714 wurden auch noch Steine der Ruine abgebaut und für den Bau der evangelischen Kirche in Schönholzerswilen wiederverwendet. Noch gut sichtbar ist der markante Burghügel, der von tiefen Burggräben begrenzt wird.

Die Tafel auf der Ruine ist Teil des im Jahr 2011 angelegten Geo-Wanderwegs. Weitere Tafeln stehen bei Toos-Waldi, beim Bruderloch im I-Tobel, bei der Grube "Altegg" sowie im Mettler Moos.