Direkt zum Inhalt springen

Bottighofen, Wrack des Dampschiffs "Jura"

 

Schiffsmodell Dampfschiff Jura
Schiffsmodell Dampfschiff "Jura", Standort Seemuseum Kreuzlingen

Das 1864 gesunkene Dampfschiff „Jura“ befindet sich etwa 1 km nördlich von Bottighofen in 40 m Tiefe. Der Raddampfer ist 42 m lang und 5,2 m breit. Er wurde von der Firma Escher&Wyss gebaut und war ursprünglich seit 1854 auf dem Neuenburgersee unterwegs, bis er 1861 verkauft wurde und nach Lindau am Bodensee transportiert und wieder zusammengebaut worden war. Am 12. Februar 1864 stiess die „Jura“ bei dichtem Nebel mit der „Zürich“ zusammen und sank. Entdeckt wurde das Wrack dann 1953 und 1960 erstmals untersucht. Seit 2004 ist es durch den Regierungsrat des Kantons Thurgau als „Unterwasser-Industriedenkmal“ unter Schutz gestellt.

Ein Buch würdigt die «Jura»
Mitteilung zur Buchvernissage vom Samstag, 18. Mai 2019.
 
Titelseite der Publikation "Das Dampfschiff Jura"
Das Buch können Sie hier im Webshop bestellen.
 
Die Jura an der Oberfläche
 
In Zusammenarbeit mit dem Amt für Archäologie Thurgau, wurde in einem Taucheinsatz der Global Underwater Explorers (GUE) die Lage des Juras an die Oberfläche geholt. Mit Hilfe von Bojen die rund um das Schiffwrack montiert wurden, liess sich der Umriss des Schiffs an der Oberfläche darstellen. Wir durften den Einsatz dokumentieren und haben dieses einmalige Ereignis aus der Luft und aus dem Wasser festgehalten.
 
Zeitkapsel in der Tiefe - das Dampfschiff Jura
Heute ist das Schiffswrack Industriedenkmal, Tauchziel und Spiegel der damaligen Zeit. Im Digitorial des Seemuseum Kreuzlingen tauchen Interessierte ein in die Geschichte dieser einmaligen Zeitkapsel. Spektakuläre Unterwasseraufnahmen, kurzweilige Texte und interaktive Elemente warten darauf, entdeckt zu werden.