Direkt zum Inhalt springen

Direkt am Fahrradweg liegt der imposante Bunker, der von der Schweizer Armee kurz vor dem Zweiten Weltkrieg errichtete wurde. Er war Teil des sogenannten Festungs- oder Werkgürtels im Raum Kreuzlingen, um die Landesgrenze gegen einen deutschen Vorstoss zu verteidigen.

Ab 1937 wurden von Triboltingen über den Seerücken bis nach Bottighofen auf einer Distanz von 11,5 km über 80 Infanteriewerke und Unterstände gebaut. Diese Wehranlagen sind mittlerweile nicht mehr in Betrieb. Der Verein Festungsgürtel Kreuzlingen pflegt und renoviert diese Anlagen. Einige können auch von Innen besichtigt werden. Er bietet vier interaktive Rundgänge zwischen 5,5 und 9,2 km Länge an. Alle Start- und Zielpunkte sind bequem mit dem Öffentlichen Verkehr oder privatem Fahrzeug erreichbar. Es können auch individuelle Führungen gebucht werden.

Tafel im Gelände

Verein Festungsgürtel Kreuzlingen