Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Aktuelle Tauchkampagne 2024 in Güttingen

Im Februar dieses Jahres untersucht ein Tauchteam des Amt für Archäologie Thurgau ein weiteres "Hügeli" im Bodensee vor Güttingen. Die Tauchkampgne setzt die letztjährige taucharchäologische Untersuchung fort, die in Kesswil einen Steinhügel untersucht hatte. Die diesjährige Untersuchung soll ermöglichen gleich mehrere Punkte zu überprüfen: In Uttwil und Kesswil wurden unter den Steinsetzungen Holzpfähle gefunden. Ist dies auch hier der Fall? Wenn ja, sind die Pfähle in einer bestimmten Weise angeordnet? Stimmen die Datierungen überein? Sind die Holzarten gleich? Vielleicht finden sich nun sogar Hinweise auf die Funktion der rätselhaften Steinhügelreihe

Weitere Informationen sind auf dem Infoplakat der aktuellen Kampagne und in der Übersicht der Fundstelle Güttingen und Uttwil zu finden.