Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Weinfelden, Ruine Neuenburg

Die Neuenburg wird ab dem beginnenden 14. Jahrhundert in schriftlichen Quellen erwähnt. Die Herren von Bussnang, die damaligen Besitzer, dürften auch deren Erbauer sein. Während den Appenzellerkriege wird sie 1405 oder 1407 zerstört und wohl nicht wiederaufgebaut.

Die Anlage befindet sich auf einer durch einen mächtigen Halsgraben abgeriegelten Molasserippe hoch über dem Thurtal. Sichtbar erhalten hat sich besonders der südliche Abschnitt der Ringmauer. Dieser wurde 2021 saniert. Mit archäologische Sondierungen auf dem Plateau konnte die Erhaltung der Innenbebauung und der zugehörigen Schichten abgeklärt werden. Eine mächtige Brandschicht bezeugt ein Schadfeuer. Die wenigen Funde weisen darauf, dass die Neuenburg ab dem 15. Jahrhundert weitgehend aufgelassen worden ist.

Tafel im Gelände