Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

10 Jahre UNESCO Weltkulturerbe

Logo UNESCO Welterbe

Vor zehn Jahren wurden die «Pfahlbauten rund um die Alpen» UNESCO-Weltkulturerbe. Im Thurgau sind vier Fundstellen bei Arbon, Eschenz, Gachnang und Hüttwilen auf dieser Liste. Diese liegen verborgen unter Wasser oder im Fall von Arbon unter einem Parkplatz. Aber wie kann die Bedeutung dieser Funde dem Publikum vermittelt werden? Eine neue Möglichkeit dazu bietet das Archäomobil. Es wurde von den vier archäologischen Fachstellen St. Gallen, Schaffhausen, Thurgau und Zürich eingerichtet und bringt dem Publikum die Archäologie und deren Methoden sowie das UNESCO-Welterbe näher. Dass es im Gegensatz zu den prähistorischen Pfahlbaudörfern nicht an einen festen Standort gebunden ist, stellt einen grossen Vorteil des Archäomobils dar. 

Erstmals im Thurgau gastierte der rollende Bus voller Fundstücke und spannender archäologischer Einblicke am 13. März im Hof des Schlosses Arbon. Weitere Informationen zum Archäomobil finden sich unter www.archaeomobil.ch und zum 10-Jahr-Jubiläum Pfahlbauten Weltkulturerbe unter www.palafittes.org .

Informationen zum Jubiläumsjahr 2021

Medienmitteilung der Swiss Coordination Group, Basel, 26. Januar 2021
10 Jahre UNESCO-Welterbe „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“

UNESCO-Weltkulturerbe im Thurgau: