Warum es uns braucht und was wir tun
Das Amt für Archäologie erforscht die Geschichte jener Zeitabschnitte und/oder jener Objekte, über welche keine oder keine ausreichenden Quellen in Form von Schriftstücken und anderen Dokumenten vorhanden sind. Der Aufgabenkreis umfasst alle Zeitabschnitte von der Frühzeit bis zur Gegenwart, soweit sie mit der Geschichte des Menschen zu tun haben.
Das Amt für Archäologie untersucht und dokumentiert gefährdete Kulturobjekte mittels Ausgrabungen und Gebäudedokumentation, sichert und unterhält Ruinen sowie stellt die kantonale Fachstelle für das Bundesinventar der historischen Verkehrswege IVS.
Es sucht durch Prospektion und unter Mithilfe von Freiwilligen nach bislang unbekannten Fundstellen. Es sorgt für den Schutz bekannter Fundstellen und Kulturobjekte mit Hilfe planerischer oder technischer Massnahmen.
Es konserviert und archiviert Funde und Befunde und wertet sie wissenschaftlich aus.
Es orientiert die Öffentlichkeit mittels Publikationen, Ausstellungen und Führungen und erschliesst Sammlung und Dokumentation für Wissenschaft und Bildung.
Im Auftrag des Naturmuseums sorgt das Amt für Archäologie für die Bergung und Dokumentation von Naturköpern wie Fossilien, Mineralien u.a.m.