Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Europäische Tage des Denkmals

Europäische TGage des Denksmals 2023 - Jahresthema Reparieren und Wiederverwenden

Reparieren und Wiederverwenden
9. und 10. September 2023 in der ganzen Schweiz

Das Amt für Archäologie beteiligt sich wieder aktiv an der Austragung der Tage des Denkmals im Kanton Thurgau und hat ein vielfältiges Programm mit geographischem Schwerpunkt in Hüttwilen zusammengestellt.

Zu den Veranstaltungen auf der Website des Veranstalters NIKE (Nationale Informationsstelle zum Kulturerbe):
Veranstaltungen im Thurgau

Die Denkmaltage 2023 gehen der Frage nach, wie wir den grösstmöglichen Beitrag zu einer Netto Null-Gesellschaft leisten und gleichzeitig die historische Substanz unseres baukulturellen Erbes schützen können. An historischen Gebäuden verwendeten Architekten natürliche und oft lokale Baumaterialien. Das macht sie auch heute nachhaltig.

Das Recycling wertvoller Rohstoffe hat längst in unserem Alltag Fuss gefasst. Sich beim Alten zu bedienen, um Neues zu schaffen ist aber kein Phänomen der heutigen Zeit, sondern lässt sich archäologisch schon lange nachweisen. Früher wollte man so Geld und Aufwand, zum Beispiel Transportweg sparen.

Baukultur zu erhalten, wo nötig zu reparieren und Material wiederzuverwenden und damit auch Gebäude, Ruinen und Landschaften einer weiteren Nutzung, vielleicht sogar anderen Nutzung zuzuführen bringt einen Mehrwert. Beispiele aus der Praxis sind der Schwerpunkt der diesjährigen Tage des Denkmals mit Hauptaustragungsort Hüttwilen im Thurgau.

Impressionen von den Veranstaltungen vor Ort sind via unseres Instagram Accounts zu finden.



Was sind die Europäischen Tage des Denkmals?

Logo Europäische Tage des Denksmals

Ziel der Europäischen Tage des Denkmals ist es, in der Bevölkerung das Interesse an unseren Kulturgütern und deren Erhaltung zu wecken. In der ganzen Schweiz sind jeweils am 2. Wochenende im September Interessierte zu Führungen, Atelier- und Ausgrabungsbesichtigungen, Exkursionen sowie vielen weiteren Veranstaltungen eingeladen.

Organisiert werden die Tage des Denkmals im Thurgau von den kantonalen Fachstellen Amt für Archäologie Thurgau und Amt für Denkmalpflege Thurgau.