Europäische Tage des Denkmals
Das Amt für Archäologie beteiligt sich wieder aktiv an der Austragung der Tage des Denkmals von 7. und 8. September 2024 im Kanton Thurgau. Die diesjährige Durchführung wird vom Amt für Denkmalpflege im Lead organisiert und findet in Romanshorn statt. Das Amt für Archäologie führt dabei zwei eigene Veranstaltungen durch.
7. September 2024 – Entdeckungstour im Romanshorner Wald
8. September 2024 – Auf der Römerstrasse von Oberwinterthur nach Pfyn
Zu allen Veranstaltungen des Kantons Thurgau und der Schweiz auf der Website des Veranstalters NIKE (Nationale Informationsstelle zum Kulturerbe): Veranstaltungen im Thurgau
Was sind die Europäischen Tage des Denkmals?
Ziel der Europäischen Tage des Denkmals ist es, in der Bevölkerung das Interesse an unseren Kulturgütern und deren Erhaltung zu wecken. In der ganzen Schweiz sind jeweils am 2. Wochenende im September Interessierte zu Führungen, Atelier- und Ausgrabungsbesichtigungen, Exkursionen sowie vielen weiteren Veranstaltungen eingeladen.
Organisiert werden die Tage des Denkmals im Thurgau von den kantonalen Fachstellen Amt für Archäologie Thurgau und Amt für Denkmalpflege Thurgau. Die lead-Organisation wechselt jährlich alternierend zwischen den Ämtern.